Floristik-Design-Fachbuch

4.10 Farbe an sich Kontrast

Auch Farbkontrast genannt, ist er der Überbegriff aller Farbkontraste. Bei ihm wirken immer noch andere Kontraste mit. Vom obigen Kontrast sprechen wir, sobald mindestens zwei verschiedene Farben oder Farbtöne aufeinander treffen. Wirken also zwei oder mehrere Farben nebeneinander, so haben wir an erster Stelle und immer einen Farbe-an-sich-Kontrast. Er ist der Ausgangspunkt jeglichen farbigen Gestaltens.

Wie der Name Farbtonkontrast uns sagt, ist auch eine Farbe, in verschiedenen Helligkeitswerten dargestellt, schon dem Überbegriff Farbe-an-sich-Kontrast zuzurechnen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass sich die gesamte Harmonielehre nur mit dem vorher genannten Kontrast und seinen Möglichkeiten im 12teiligen Farbring beschäftigt. Wie bei fast allen Kontrasten gibt es auch beim Farbe-an-sich-Kontrast kleine und große Unterschiede, also schwache und starke Kontraste. Um einen Farbkontrast typisch und für den Betrachter sichtbar und erkennbar zu machen, wird man eine extreme Darstellungsform wählen.

Die stärkste Aussage wird durch die drei neutralen Farben 1. Ordnung erreicht. Die Farben Rot, Gelb und Blau wirken in ihrer Kombination laut, bunt und kraftvoll und drücken sie den Begriff Farbunterschied am einfachsten und stärksten aus. Der Farbe-an-sich-Kontrast stellt von daher an den Betrachter die wenigsten Ansprüche. Je mehr sich die verwendeten Farben von denen 1. Ordnung entfernen, desto schwächer wird die Wirkung des Kontrastes. Steigernd ist die Hinzunahme der Farbe Schwarz, da sie die Leuchtkraft der Farben erhöht. Weiß dagegen bewirkt das Gegenteil.

Auch wenn wir hier den Dreiklang mit den Farben Rot, Gelb und Blau als den typischsten und ausdruckvollsten beschreiben, dürfen wir nicht außer acht lassen, dass alle anderen Farbkompositionen ebenfalls diesen Kontrast ausdrücken. Nur eben in schwächerer Form. Auch die Veränderung der Hell-Dunkel-Werte ergibt eine unzählig große Zahl von neuen Ausdruckswerten.

Farbe-an-sich-Kontrast
  • bringt weitere Kontraste mit sich
  • bei mindestens zwei verschiedenen Farben od. Farbtönen mit verschiedenen Helligkeitswerten.