Floristik-Design-Fachbuch

4.11 Komplementärkontrast

Komplementärkontrast ist ein polarer Kontrast. Er wird immer durch zwei Farben gebildet, die auch als komplementäres Farbenpaar bezeichnet werden. Die Farben des Komplementärkontrastes liegen im Gegensatz zu allen anderen Farbkontrasten immer im gleichen Abstand voneinander entfernt. Es sind nämlich die im Farbring diametral, über den Mittelpunkt, sich gegenüberliegenden Farben. Dadurch ist es für sich betrachtet immer ein gleichstarker, lebhafter, spannungsreicher und dynamischer Kontrast. Durch andere Kontrasteinflüsse wie Hell-Dunkel, Kalt – Warm usw. erhalten die Komplementärfarbenpaare jedoch unterschiedliche Wirkung und Stärke. Im zwölfteiligen Farbring gibt es sechs Farbenpaare, die komplementär gebildet werden.

Rot – Grün, Rotorange – Blaugrün, Orange – Blau, Gelborange – Violett, Gelbgrün – Rotviolett

In allen Farbenpaaren sind jeweils alle drei Buntfarben 1.Ordnung enthalten. Dadurch ist die Wirkung bei entsprechendem Mengenverhältnis ausgewogen und vollkommen. Trotz der spannungsreichen Gegensätzlichkeit. Komplementäre Farbenpaare haben zudem eine große Bedeutung bei anderen Kontrasten. So ist zum Beispiel die Farbstellung Rotorange/Blaugrün komplementär, und gleichzeitig zeigt sie den größten Kalt-Warm-Kontrast. Die Farben Rot/Grün sind als Komplementärpaar gleich hell und ihre Lichtwerte sind gleich groß. Gelb/Violett dagegen haben im Farbring als Komplementärkontrast zugleich den stärksten Hell-Dunkel-Kontrast. Noch stärker ist der Hell-Dunkel-Kontrast bei den Farben Weiß und Schwarz, die wir als weiteres Komplementärfarbenpaar zu den bereits vorhandenen sechs hinzuzählen. Die Unbuntfarben Weiß und Schwarz liegen nämlich, wenn wir uns eine dreidimensionale Farbkugel vorstellen, ebenfalls diametral gegenüber. Auch die Natur zeigt uns in den Blüten komplementäre Farbzusammenstellungen. Hier seien als Beispiel die vielen Cattleya Hybriden, die Strelitzia reginae und das Usambaraveilchen genannt.

Komplementärkontrast
  • Gegensätzlichkeitskontrast
  • Farben liegen sich im Farbkreis diametral gegenüber
  • stärkste Kontrastwirkung !!!