Floristik-Design-Fachbuch

9.19 Trauerschmuck

Das große Gebiet der Trauerfloristik gehört zur anlassbezogene Floristik. Trauerschmuck ist funktional mit der Trauer, dem Gedenken an Verstorbene und der eigenen Endlichkeit verbunden.
Er soll Trost spenden, einen würdevolles Abschiednehmen begleiten und oder aber Gedenken sowie die Ehrung der verstorbenen Person zum Ausdruck bringen. Vom sakralen Schmuck der Trauerhalle oder Kirche über Sargschmuck, Trauerkränzen, Bouquets, Sträußen und Gestecken bis hin zum Urnenschmuck ist die Palette der Möglichkeiten sehr vielseitig. Trauerschmuck sollte immer individuell auf den Verstorbenen und eventuell auf Räumlichkeiten wie Trauerhalle etc. abgestimmt sein. Eine kompetente sowie persönliche Beratung durch den Floristen ist hierfür Voraussetzung.

Trauerschmuck ist ein Kulturgut mit langem geschichtlichem Ursprung und voller Symbolik. Die klarste und deutlichste Symbolik geht vom Kranz aus. Durch seine geschlossene Ringform stellt er den Kreislauf des Lebens und die Endlosigkeit dar. Schon lange vor Christi Geburt wurden Kränze zur Totenehrung verwendet. Aber auch das Kreuz, als christliches Symbol steht unter anderem für Trauer und Gedenken. Die Auswahl vieler gedeckter bzw. getrübter Farben und nur in geringer Menge leuchtende entspricht am besten diesem Anlass. Nur „Grün“ und „Weiß“ der traditionellen Trauerfarbe währe die klassische Wahl. Ansonsten gibt es viele individuelle auf die Person abgestimmte Möglichkeiten, wobei das großflächig Bunte die meist schlechtere Wahl ist. Die Harmonie der Vielfarbigkeit oder der gemischten Abstände mit vielen Nachbarfarben sind hier die besseren Farbkombinationen.

Von der dekorativen Formbinderei über „dekorativ“ aufgelockert bis hin zur „vegetativ-wahrhaften“ Gefäßbepflanzung sind fast alle Gestaltungsarten möglich. Die „formal-lineare“ ist für Trauerschmuck meist ungeeignet, da sie zu kontrastreich und spannungsreich vom Ausdruck ist.

Foto von gebundenen Kranz aus Tannenzapfen
Trauerschmuck
  • anlassbezogene Floristik
  • meist zurückhaltende Farbgebung
  • Sargschmuck, Trauerkränzen, Bouquets, Sträuße