Floristik-Design-Fachbuch

9.23 Raumschmuck

Anlass- und oder Themenbezogen und oder Raumbezogen ist er für eine spezielle Örtlichkeit bestimmt. Der zu schmückende Raum sollte durch die Gestaltung erfasst sein, was nicht ausgefüllt bedeutet. Der Schmuck sollte raumerfassend und je nach räumlichen Gegebenheiten ohne Rückseite allseitig interessant gestaltet sein. Interessant heißt unter anderem kontrastreich mit spannungsreich variierenden Mengenverhältnissen und ein Wechselspiel von Summierung u. Reduzierung darstellen. Raumschmuck muss den Raum also nicht ausfüllen sondern ihn positiv erfassen, gestalterisch einnehmen.

Ordnungsart:

Um dies zu erreichen ist die Asymmetrie die ideale Ordnungsart. Aber auch die Symmetrie im Umriss oder ganzheitlich zu bestimmte Anlässen in entsprechenden Räumlichkeiten ist realisierbar.

Gestaltungsart:

So vielfältig die Räumlichkeiten, Themen, Anlässe und Zielsetzungen sein können, so unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt es. Alle Gestaltungsarten sind in allen möglichen Variationen einzusetzen. Auch die Kombination mehrere Gestaltungsarten kann beim Raumschmuck durchaus sinnvoll sein.

Gruppierungsart:

Ein Raumschmuck kann aus einzelnen Werkstücken bestehen, die dann im Raum so gruppiert sind, dass sie wieder ein neues Gesamtwerkstück bilden. Die andere Möglichkeit ist es einzelne Werkstoffe und Materialien direkt im Raum zu gruppieren und auf diese Weise einen Raumschmuck zu erstellen. Als Gruppierungsarten kommen neben asymmetrischen 2er u. 3er Gruppierungen auch Streuung mit Schwerpunkt, Formationen und die stetige Reihung in Frage. Letztere mit Gefäßen als Raumteiler in Form einer Seriographie gearbeitet, ist eine von vielen Raumschmuckmöglichkeiten. Auch die symmetrische 2er Gruppierung, z.B. rechts und links vom Eingang oder der Bühne kann sinnvoll sein.

Proportion:

Unterschiedliche Proportionsverhältnisse von Breite zu Höhe und Tiefe sowie der verschiedenen Teile zueinander erhöhen die Spannung, Extremproportionen wecken Interesse und führen zu einer stärkeren Wahrnehmung.

Anordnungsart:

„Überschneidend“ ist die bestgeeignete Anordnungsart, da sie am besten die Räumlichkeit unterstützt und zur Geltung bringt. „Radial“ und „parallel“ sind die beiden anderen Möglichkeiten. Letztere, die parallele braucht jedoch auch in geringen Mengen Überschneidungen um entsprechende Wirkung zu erreichen.

Technik:

Von Gefäßen über Ständer, Stangen, Rohre, Scheiben, Platten, Konstruktionen aus Ästen, Zweigen u. Stäben etc. unter zur Hilfenahme von Drahtseilen u. Kunststoffschnüren gibt es unendlich viele Möglichkeiten gestalterisch sichtbare Grundaufbauten zu erstellen. Die Wasserversorgung kann über Gefäße aller Art, Reagenzgläser, Schoten usw. gewährleistet werden oder es sind Werkstoffe, die auch versiegelt entsprechend lange haltbar sind.

Raumschmuck
  • Anlass- und oder Themenbezogen u. Raumbezogen