Floristik-Design-Fachbuch

9.24 Schaufenstergestaltung

Wir unterscheiden hierbei die Gestaltung eines Schaufensters im Florist-Fachgeschäft und die einer Fremdbranche. In letzterem wird der Blumenschmuck ergänzend und schmückend in Erscheinung treten. Er wird auf die Warenpräsentation, die Jahreszeit, die Branche und auf den Werbezweck abgestimmt sein.

Beim Schaufenster des Floristen ist die Blume zum einen Ware, also das Produkt was angeboten wird, zum anderen ist das Schaufenster ein Aushängeschild des Geschäfts. Wir betreiben durch die Schaufenstergestaltung Produkt- und Imagewerbung zugleich!

Foto von Schaufenstergestaltung

Technik:

Punktueller Lichteinsatz und oder Außenschattierung für gute Sichtverhältnisse von Außen nach Innen sind wichtige technische Voraussetzungen. Indirekte, auf keinen Fall den Betrachter blendende Beleuchtung, sollte selbstverständlich sein. Auf Sauberkeit sowie wechselnde Gestaltung auch in nicht so stark frequentierten Ecken und Bereichen sollte immer geachtet werden.

Gestaltung:

Das Schaufenster muss so gestaltet sein, dass es eine gewisse Fernwirkung hat, aber bei näherem betrachten noch genügend interessante Dinge neu zu entdecken sind. Auch sollten nicht alle Werkstücke und Ausstellungsgegenstände voll überschaubar sein. Es sollte so gestaltet und gruppiert sein, dass einige Teile nicht auf den ersten Blick voll erkennbar und andere nur teilweise sichtbar sind. Es sollte auf keinen Fall eine Treppe nach hinten ansteigend entstehen, sondern auch im vorderen Bereich entsprechende Höhen geben. Halbtransparente „Trennwände“ zur Gliederung und der besseren räumlichen Wirkung sind nur eine Möglichkeit. Diese könnten z. B. aus transparenten Stoff- bzw. Folienbahnen sein oder aus floralen- bzw. nichtfloralen Konstruktionen bestehen. Eine andere oder ergänzende Möglichkeit bilden größere Gefäße, die auch als stetige Reihung den Schaufensterbereich gliedern können.

Gruppierungsart:

Stetige Reihe und Formation sind die modernen Gruppierungsarten der Schaufenstergestaltung. Klassische 2er- u. 3er-Gruppierungen sowohl in der Symmetrie als auch in der Asymmetrie sind ebenfalls praktikabel.

Gestaltungsart:

Meist werden im Schaufenster mehrere Gestaltungs-arten zu sehen sein, was auch sinnvoll ist, denn nur was man den Kunden zeigt und anbietet kann er konsumieren. Gegebenenfalls kann auch jahreszeitlich oder zu besonderen Anlässen oder Themen nur in einer Gestaltungsart gearbeitet sein. Ganz wichtig ist das die Schaufenstergestaltung immer wechselnd und aktuell ist. Daher ist darauf zu achten Werbeträger und Themen, die von der Zeit überholt sind, rechtzeitig zu entfernen.

Schaufenstergestaltung
  • Produkt- und Imagewerbung zugleich!
  • spannungsreich u. interessant sein- Interesse wecken.