Floristik-Design-Fachbuch

9.3 Gebundene Werkstücke

Gebundene Werkstücke steht als Begrifflichkeit für floristische Werkstücke, die entweder einen Strauß im klassischen Sinn darstellen oder eine Weiterentwicklung dessen sind. Weiterentwicklungen können u.a. veränderte Proportionsverhältnisse, neue Formen und Techniken sein, aber auch das Einbeziehen von Konstruktionen in die Gestaltung. Des Weiteren können die Bindestellen gestalterisch sichtbar und in größerer Anzahl funktional eingesetzt werden. Das „Binden“, das „Gebundene“ als Technik wird in die Gestaltung mit einbezogen und entsprechend dargestellt. Während beim klassischen „Strauß“ meist eine Bindestelle so schmal wie möglich und nur so breit wie nötig sein soll, sind bei den sichtbaren Bindestellen andere Vorgehensweisen möglich. Dies gilt auch in Bezug auf Farbwahl und Textur. Der „frei stehende Strauß“ kann dann als gebundenes Werkstück z.B. in flachen Gefäßen platziert werden und gestalterisch bis zu den Stielenden wirken. Auch können mehrere Gefäße tatsächliche Ausgangspunkte sein oder auch nur optisch die Basis darstellen. Während der Strauß fast immer optisch einen Ausgangspunkt hat und die Stiele in der Bindestelle meist radial angeordnet sind, können die Weiterentwicklungen mehrere Ausgangspunkte haben und parallel oder überschneidend angeordnet sein. Bei den Gestaltungsarten ist neben dekorativ, formal-linear und graphisch auch vegetativ-abstrakt eine gute Möglichkeit. Vegetativ-wahrhaft und vegetativ-klassisch dagegen sind bei Beachtung aller Kriterien sehr unrealistische Gestaltungsarten in Bezug auf gebundene Werkstücke.

Auch Trauerkranz, Brautschmuck und Körperschmuck können unter anderem von der Technik her gebunden sein. Sie zählen jedoch von der Begrifflichkeit nicht zu den „Gebundenen Werkstücken“, sondern werden unter dem entsprechenden Thema eigenständig behandelt. Der Begriff „Gebundene Werkstücke“ steht ausschließlich als Überbegriff für Arbeiten in Straußform oder für frei gebundene Werkstücke mit mehreren Bindestellen.

Foto von Orchidee
Gebundene Werkstücke
  • Überbegriff aller floristischen Arbeiten in „Straußform“ oder frei “gebundener Werkstücken mit mehreren Bindestellen
  • gebunden nur Technik oder auch Gestaltung !