Floristik-Design-Fachbuch

7.5 Vegetativ – abstrakt

Bei der vegetativ-abstrakten Gestaltungsart werden grundsätzlich alle Kriterien der vegetativen Gestaltung beachtet. Ja, das Vegetative wird hier sogar für den Betrachter noch deutlicher und im Ausdruck verstärkt. Das Wort „abstrakt“ bezeichnet meist den Vorgang des Weglassens von Teilbereichen. In der Gestaltung bezeichnet Abstraktion eine Vorgehensweise, die zuvor von einem konkreten Vorbild ausgehen kann, aber davon nur bestimmte Aspekte im Werk wiedergibt und diese dadurch besonders hervorhebt.

Der Gegensatz vom Abstrakten ist das Konkrete. Bei der abstrakten Gestaltung werden Dinge aus dem tatsächlichen Zusammenhang herausgehoben oder in ein irreales Umfeld gebracht. Bei der vegetativ- abstrakten Gestaltungsart werden alle Werkstoffe zwar wie sie gewachsen sein könnten angeordnet, aber nicht im natürlichen Umfeld dargestellt. Wie gewachsen heißt, dass sie mit vollem Geltungsanspruch und in ihrem natürlichen Wachstums- und Bewegungsrhythmus in Position gebracht werden. Die Basisgestaltung oder das restliche Umfeld sind jedoch z.B. steril, neutral, auf keinen Fall natürlich gestaltet. Durch diese abstrakte Darstellung wird das Vegetative im Detail für den Betrachter noch anschaulicher und das Wesentliche wird hervorgehoben.

Er, der Betrachter, sieht Dinge und Details, die ihm im natürlichen Umfeld so gar nicht aufgefallen oder bewusst geworden wären. Jeder einzelne Werkstoff hat seinen eigenen Wachstumspunkt, so wie er in der Natur gewachsen sein könnte. Nur die Ausgangspunkte kommen z.B. aus einer neutralen, schlichten Basisfläche oder Körper, die einen Kontrast zur Natur darstellt oder aber sind frei im Raum gewählt. Während bei der vegetativ – klassischen oder der vegetativ – wahrhaften Gestaltungsart natürliche Basisgestaltungen typisch sind, wird bei vegetativ – abstraktem darauf verzichtet. Es ist dann der Teilbereich der entfernt (abstractus = entfernen) wird um anderen Teilbereichen mehr Geltung und Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Gestaltungsart eignet sich sehr gut für Gefäßfüllungen, sowie Tischschmuck und vor allem für modernen Raumschmuck. Gerade hier ist es besonders wichtig dass sowohl Gefäß als auch die Räumlichkeiten vom Stil geeignet sind. Im Gegensatz zu den anderen vegetativen Gestaltungsarten kann hier das Gefäß stark mitwirken, ja sogar dominieren.

Vegetativ – abstrakt
  • wie gewachsen gestaltet, aber reduziert auf die Einzelteile in sterilen Umfeld
  • Wuchshaftes bewusst gemacht !!!