Floristik-Design-Fachbuch

6.14 Unregelmäßige Reihungen

Unregelmäßige Reihungen entstehen durch das Ordnen von Elementen auf einer Linie. Es sind typischer Weise verschiedene Elemente in variierender Stückzahl. Sie können von ihrer Form, ihrer Größe, ihrer Farbe und Textur unterschiedlich gewählt sein und ihre Abstände können verschieden sein oder wirken. Es können aber auch gleiche Elemente in unregelmäßig variierenden Abstand eine solche Reihung darstellen. Durch die Raumausdehnung auf einer gedachten Linie erhalten sie ihren Bezug und werden zur Gruppierung. Eine Gruppierungsart die im Körper-, Brautschmuck und in der objekthaften Gestaltung Anwendung finden kann. Oder ist aber in Kombination mit der stetigen Reihung als Raumschmuck in der nächsten Größe möglich. So können z.B. viele gleiche Gefäße in stetiger Reihung geordnet mit unterschiedlichen Werkstücken und verschiedenartigen Gestaltungsarten gefüllt werden und so Seriographien entstehen. Durch die Beziehungsfigur der Linie können hier Teile zu einer Gruppierung werden, die ansonsten nur sehr schwer vom Betrachter als zusammengehörig erkannt würden. Die Gestaltung im Reihungsprinzip ist es hier, welche die Teile zu einer Gruppierung werden lässt.

Unregelmäßige Reihungen
  • in der Moderne als Raumschmuck, Seriographien usw.
  • typisch verschiedene Teile u. doch eine Gruppierung durch das Reihungsprinzip !!!