Floristik-Design-Fachbuch

6.16 Streuungen

Streuungen sind die Verteilung von Gestaltungselementen auf einer Fläche oder im Raum. Sie verteilen sich hier fast gleichwertig und doch ist die Ungleichmäßigkeit erkennbar. Im Gegensatz zur asym. 3er Gruppierung und der Staffelung sind die Abstände in geringem Unterschied gewählt aber dennoch asymmetrisch. Es können viele gleiche Teile sein oder aber unterschiedliche, wobei ihre Größe relativ ähnlich sein sollte um dem Wesen der Streuung zu entsprechen.

In der Floristik sind es meist viele kleine Blütenteile oder Blüten, in der Harmonie der Vielfarbigkeit gewählt, die dann z.B. einen romantischen und dennoch zeitgemäßen Braut-, Raum- oder Tischschmuck entstehen lassen. Des Weiteren finden wir Streuungen in der Advents und Weihnachtsfloristik bis hin zum Baumschmuck der oft in dieser Gruppierungsart gestaltet ist. Die Streuung wird in fast allen Gestaltungsarten Anwendung finden, nur in der „formal-linearen“ ist sie nicht passend. Hier müssen Abstände und Freiräume extremer und verschiedener sein. Auch im „klassisch- vegetativen“ ist sie bedingt durch den gemeinsamen Ausgangspunkt der Werkstoffe nur schwer vorstellbar.

Zeichnung von Blättern
Streuungen
  • gleichwertige und doch unregelmäßige, asymmetrische Verteilung vieler gleicher oder verschiedener Teile ähnlicher Größe !!!