Floristik-Design-Fachbuch

6.18 Freie Formation

Freie Formationen sind in der Natur für den aufmerksamen Betrachter oft vorzufinden. Es ist die relativ gleichmäßige Verteilung von floralen und nichtfloralen Gestaltungselementen. Die Verteilung ist nur annähernd gleichmäßig wie wir dies bei naturhaften Formationen auch vorfinden. Aber es sind grundsätzlich gleiche Teile von ihren Ausdrucksmitteln, der Form, der Farbe und der Textur. Also eine Blüten-, Blatt-, bzw. Pflanzensorte, oder ein nichtflorales Gestaltungselement, wie gefärbte Rundstäbe oder Vierkantleisten. Verschiedene Teile zu verwenden entspricht nicht der Begrifflichkeit, „Format“ bedeutet gleiche Größe und Art und „Formation“ stellt einen Verband gleichartiger Teile dar.

Die Anordnungsart ist meist parallel jedoch können wenige leichte Überschneidungen steigernd wirken und Spannung erzeugen. Auch kann sich bei der freien Formation die vorgegebene Richtungsdynamik geringfügig verändern und somit können leichte Bewegungen innerhalb der Gruppierung steigernd wirken. Sie kann nur mit floralen Gestaltungselementen gearbeitet sehr gut in „ wahrhaft vegetativen“ Arbeiten Naturformen interpretieren, also gestalterisch nachempfinden.

Des Weiteren ist die freie Formation als Gruppierungsart in der graphischen Gestaltungsart typisch und im dekorativen oder „abstrakt vegetativen“ möglich. Wir können hier auch zwischen der naturhaften Formation, der graphischen Formation und der dekorativen Formation unterscheiden. Die Übergänge können hier fließend sein oder die Gruppierung kann auch zwei oder allen drei Ansprüchen bzw. Begrifflichkeiten gerecht werden. Bei der Werkstoffauswahl sind lineare Werkstoffe mit klarer, strenger Formgebung zu bevorzugen, lagernde, verspielte und brüchige Formen sind nicht verwendbar. Von der Gefäßfüllung über Tisch- und Raumschmuck bis hin zum Brautschmuck kann in vielen floristischen Werkstücken diese Gruppierungsart eingesetzt werden.

Zeichnung von Blüten
Freie Formation
  • annähernd gleiche Teile gleicher Art
  • Naturformationen
  • Umriss meist optisch symmetrisch
  • Detailgestaltung asymmetrisch, frei und dennoch klar u. streng in der Wirkung !!!