Floristik-Design-Fachbuch

1.3 What is perfect?

Was ist perfekt und wann ist etwas perfekt? – eine vom Menschen erfundene, von Normen geprägte Idealvorstellung – NEIN !!! – eigentlich nur Dinge die „unperfekt-perfekt“ sind. Dies gilt für die Natur, die Menschen, für die Architektur, das Design u. auch für unsere floristischen Werkstücke.

Die Natur ist im Detail, z.B. durch verkrüppeltes oder metamorphoses Wachstum, durch umstürzende u. absterbende Bäume, Schädlingsbefall, überflutete Auen, verwinkelte Bachläufe, Sumpf- u. Morast-Gebiete, usw. unperfekt. Aber gerade dieses Zusammenspiel u. das Kommen und Vergehen macht sie, die Natur im positiven Sinne „unperfekt-perfekt“! Auf die Floristik übertragen ist es z.B. die nicht sofort erkennbare Systematik und Ordnung oder sichtbare, ästhetische Technik, die positiv zur Gestaltung des Werkstücks beiträgt. Zudem Vorgehensweisen, die dem Betrachter Freiraum zum Nachdenken geben und somit das Werkstück so einzigartig machen, das es unperfekt-perfekt in Erscheinung tritt.

Auf Materialien, übertragen, dient ein Gefäß als gutes Beispiel:

  • eine klare geometrische Form, ohne Produktionsspuren, kein Herstellungsprozess sichtbar, sauber, vielleicht auch maschinell gefertigt, wirkt perfekt.
  • im Vergleich ein Gefäß, bei dem der Herstellungsprozess sichtbar ist, Produktionsspuren vorhanden sind und ästhetisch mitwirken, das materialgerecht und handwerklich gearbeitet und deshalb ein Unikat darstellt.

Letzteres ist unperfekt-perfekt, es ist das Wertvolle, das Erstrebenswerte, das Besondere, das Einzigartige… Beispiele könnte man viele nennen, aber welche Eigenschaften/Erscheinungen ordnen wir den einzelnen Begriffen/Bereichen zu ?

Zum besseren Verständnis einige tabellarisch im Überblick:

Auf uns Menschen bezogen, ist der „Perfekte“ der Unmenschlichere, der Unperfekt-perfekte der Menschlichere (Zitat: Manfred Lorenz). Das Ideal ist also immer nicht das Perfekte, das total „Schöne“, sondern das „Unperfekt-perfekte“ optimal dargestellt.

  • Wir stellen weder an uns noch an dieses „Buch“ den Anspruch perfekt zu sein !
  • Durch ständige Vervollständigung und Aktualisierung streben wir jedoch eine unperfekt-perfekte Gestaltungslehre mit entsprechender Systematik an, die den Entwicklungen der Floristik jeder Zeit gerecht wird.
  • Es wird auf überflüssige, irritierende Begrifflichkeiten von denen viele in der Aus- u. Weiterbildung kursieren verzichtet. Dafür wird mit weniger, aber unmissverständlichen Begriffen u. Fakten gearbeitet. Diese sollen Rückhalt u. somit Sicherheit geben und somit auch begründbare Entwicklungen der Floristik in der Zukunft erleichtern.
  • Wir sind der festen Überzeugung, das dieses Buch damit seinen Beitrag zu einer positiven, Werte schätzenden Entwicklung der Floristik leistet.