Floristik-Design-Fachbuch

12.10 Naturstil

Die Natur mit ihren natürlichen Elementen und Materialien steht im Vordergrund und soll wahrhaftig beachtet, eingesetzt und hervorgehoben werden. Ein bekannter Künstler der diese Philosophie zu seinem Lebenswerk machte ist Friedrich Stowasser, besser bekannt als Friedensreich Hundertwasser (1928 bis 2000). Er schaffte es wie kaum ein Anderer die Natur in unser Leben, in unserem Alltag zu integrieren. Das Wohnhaus Hundertwasser ist dafür ein einleuchtendes Beispiel.

Ökologie meint, die gesamte Wissenschaft von den Beziehungen des Organismus zur umgebenden Außenwelt zu beachten und einzubeziehen. Auf unseren Alltag bezogen bedeutet es wohl das Leben im Einklang mit der Natur sowie die Natur mit ihren Rohstoffen zu nutzen, ohne sie jedoch zu zerstören. Dies in gestalterischen Bereich zu verdeutlichen ist eine Herausforderung für jeden Gestalter. Sei es in der Mode, im Design, In der Werbung der Architektur oder der Floristik!

Naturstil /ökologischer Stil
  • Vegetativ – wahrhaft Gestaltungsart typisch !
  • vegetativ abstrakte Darstellungen eine Herausforderung !?
  • Natur in unserem Alltag integriert.