Floristik-Design-Fachbuch

12.3 Lifestyle

Lifestyle steht für einen umgangssprachlichen Lebensstilbegriff. Lebensstil steht hier für die Bezeichnung wieder erkennbarer Kombinationen von Präferenzen der Kunst, der Freizeit, des Berufes, des Wohnstiles, der Kleidung, der Sprache um nur einige zu nennen. Mit dem aus dem englischen entlehnten Ausdruck Lifestyle werden besonders Lebensstile im jugend-kulturellen Bereich bezeichnet sowie Lebensstile die stark auf Genuss und Konsum ausgerichtet sind bzw. mit Assoziationen von „cool“ oder „stylish“ verbunden werden.

Mit dem Lebensstil sind Attribute verbunden, die einen Menschen von Anderen abgrenzen oder mit anderen verbinden. So kann ein Lebensstil teil einer Kulturbewegung sein, Lebensfreude verkörpern oder Ausdruck polischen Protestes sein. Typische Lifestyle Richtungen waren und sind die Hippies, Punks, Scooterboys, Rocker, Mods, Dandpicture in progressys, Playboys. Kunstrichtungen, wie Expressionismus, Impressionismus, Pop-Art, Surrealismus etc. geben jedoch ebenfalls eine Lifestyle-Richtung wieder.

Verschiedene Lifestyle Bereiche ausgehend von den Kunstrichtungen werden auf den nächsten Seiten vorgestellt.

Lifestyle
  • wieder erkennbare u. prägende Lebensstilattribute
  • stark beeinflusst durch der Entwicklung des Zeitgeistes
  • kann auch politischer Ausdruck oder Teil einer Kunst oder Kulturbewegung sein !