Floristik-Design-Fachbuch

13.3 Bauhaus

Das Bauhaus war eine Kunsthochschule in Deutschland. Sie wurde 1919 von dem Architekten Walter Gropius in Weimer gegründet und gilt heute weltweit als Advantgardstätte der Klassischen Moderne. Zu den von Gropius entwickelten Grundsätzen gehört die Wiederherstellung von Kunst und Handwerk, sowie das Zusammenwirken von Kunst und Industrie. 1933 wurde das Bauhaus von den Nationalsozialisten geschlossen. Standort war nach Weimar und Dessau zu diesem Zeitpunkt Berlin. Im Bauhaus wurden die traditionellen getrennten Bereiche der bildenden Kunst, der angewandten Kunst und der darstellenden Kunst miteinander verbunden. Das moderne Industrie-Design wurde entwickelt. Künstler wie Johannes Itten, Paul Klee, Lyonel Feininger, Josef Albers, Wassily Kandinsky, Oskar Schlemmer sowie die Architekten Marcel Breuer und Hannes Meyer prägten als Lehrer das Bauhaus und deren Hinwendung zur funktionalen Qualität, zur Materialgerechtigkeit und Ästhetik. Primärfarben und Formen werden oft angewandt.

In der Architektur wurde eine klare schmucklose Formensprache angestrebt, die der Zweckmäßigkeit des Baukörpers entsprach. Der rechte Winkel dominiert, und die Gebäude sind klar proportioniert. Stahlstreben im Inneren dienen als Skelettkonstruktion. Die typische Farbe ist weiß und die Wirkung ist leicht, transparent und klar konstruiert. Im Gebäudekomplex des Dessauer Bauhauses ist die dem Baukastenprinzip entsprechende Bauweise rational verwirklicht. Funktionalität und Sachlichkeit stehen im Vordergrund.

In der Gartengestaltung suchte man den Kontrast zu den strengen sachlichen kubistischen Bauformen. Die Gärten wurden zu naturbelassenen Landschaften. Man schuf allerdings Wohngärten die als Dach-, Terrassengärten sowie als Gartenhöfe eng an die Architektur angegliedert wurden. Blumen werden stilgerecht in Szene gesetzt und als wirkungssteigernder Kontrast eingesetzt.

Foto von farbigen Glasregal
Bauhaus
  • Zweckmäßigkeit des Baukörpers
  • Baukastensystem
  • Funktionalität, Materialgerechtigkeit, Sachlichkeit und Ästhetik stehen im Vordergrund
  • Das moderne Industrie-Design ist geboren