Floristik-Design-Fachbuch

9.21 Urnenschmuck

Da es eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Urnenformen und Designs gibt, ist es auch hier wichtig einen jeweils individuellen Schmuck zu fertigen. Zudem sollte noch der Bezug zur verstorbenen Person zum Ausdruck kommen. Bei Urnen mit wenig Eigenwirkung und Schmuckwert hat der Florist viele Möglichkeiten. Angefangen vom klassischen Kranz, in dem die Urne steht, über den gebundenen Kranz, die Girlande, das Fries bis hin zu freien Formen. Hier bieten sich sowohl dekorative als auch formal-lineare sowie graphische Schmuckteile an. Diese können, in verschiedenen Techniken gefertigt und falls zweckmäßig an der Urne befestigt werden.

Je mehr Schmuckwert die Urne hat, desto weniger darf sie verdeckt werden, umso filigraner muss der Schmuck sein. Bei Designerurnen ist es meist am Zweckmäßigsten sie nicht direkt zu schmücken, sondern sie auf einen floralen Schmuck zu stellen. Dies könnte ein Blatt- oder Blütenteppich oder ein floral gestaltetes Podest sein. Auch eine sehr reduzierte vegetativ-wahrhaft oder vegetativ-abstrakte Gestaltung stellt eine weitere Möglichkeit dar. Um einen feierlichen Rahmen zu schaffen, ist es sinnvoll, weitere floristische Werkstücke um die Urne herum oder gar einen entsprechenden Raumschmuck anzubieten.

Foto von Urnenschmuck
Urnenschmuck
  • Kränze, Girlanden, Friese, bis hin zu freien Formen
  • Dekorativ
  • Formal linear
  • Graphisch u. Vegetativ möglich