Floristik-Design-Fachbuch

3.18 Formkontraste 1. Ordnung

Form an sich Kontrast:

entsteht durch unterschiedliche Formen in einer Gestaltung. Von einem Form an sich Kontrast sprechen wir, sobald mindestens zwei verschiedene Formen und oder Formgrößen aufeinander treffen. Kontrast heißt Unterschied und der kann stark oder schwach sein. Haben die Formen ein ähnliches Erscheinungsbild entsteht ein schwacher Kontrast. Stehen z.B. klare, strenge, geometrische, konstruierte Formen verspielten, brüchigen, filigranen Formen gegenüber entsteht ein starker Form an sich Kontrast. Je größer der Unterschied, je stärker wirkt er und umso typischer wird er dargestellt. Z.B. Die Form des Bambus zur Form der Passiflorablüte.

Bild von Bambus
Form an sich Kontrast
  • Unterschiede in Form und oder Größe.
  • kleinste erkennbare Unterschiede
  • bis hin zum großen Gegensatz !!!

Quantitätskontrast:

ist der Mengen – und oder Größenunterschied verschiedener oder gleicher Formen. Immer wenn verschiedene Formen in ungleich großen Mengen und oder gleiche Formen in unterschiedlichen Größen aufeinander treffen haben wir einen Quantitätskontrast (Mengen- oder Volumenkontrast). Je extremer die Größen- u. Mengenverhältnisse zueinander stehen, desto spannungsreicher und interessanter ist die Wirkung. Der Quantitätskontrast wird immer in Verbindung mit dem Form an sich Kontrast und dem Richtungs-Bewegungskontrast in Erscheinung treten. Viele verspielte oder brüchige Formen brauchen als Kontrast wenige klare bzw. großflächige Formen oder umgekehrt. Z.B. Die größere Menge des Bambus zur kleinen Menge der Passiflora.

Bild von Bambus

Richtungs- u. Bewegungskontrast:

ist vorhanden, wenn sich Materialien und oder Werkstoffe in unterschiedliche Richtungen „bewegen“. Dies können gleiche Teile aber auch Verschiedene sein. Kombiniert mit dem Quantitätskontrast, also viele in die eine Richtung, wenige in die Andere, erhält der Kontrast seine stärkste Wirkung! Man spricht dann auch von einer dominanten Richtungsdynamik des Werkstücks und die Gegenbewegung in der kleineren Menge steigert die Wirkung der Größeren und umgekehrt. Bei gleichartigen Teilen wirkt er stärker als bei vielen Verschiedenen. Richtungskontraste erzeugen Spannung und bringen „Bewegung“ in das floristische Werkstück. Z.B. Die Bewegung des Bambus in der Vertikalen zur Bewegung der Passifloraranke.

Bild von Bambus
Richtungs- Bewegungskontrast
  •  unterschiedliche Richtungsabläufe
  • gleicher oder ungleicher Formen
  • bis hin zur Gegenbewegung!