Floristik-Design-Fachbuch

3.2 Punkt

Das kleinste vom menschlichen Auge erkennbare Formelement ist der Punkt. Er ist unveränderlich in seiner Form, da er ohne Ausdehnung ist und keine Bewegung von ihm ausgeht. Der Punkt ist die geringste Anwesenheit. Er ist das Prinzip des Elementes. Jedes Element kann punktuell angewandt werden. Nichts geschieht, das nicht an irgendeinem Punkt begönne. Er wird gesetzt und erhält damit eine klare Position. Oder er entsteht durch die Entfernung des Betrachters, denn von der Ferne wird jede Form, ja selbst ein Körper zum Punkt. In Relation zu seinem Umfeld wirkt er immer klein. Tritt er größer in Erscheinung wird er zur Fläche. Dieser Übergang vom Punkt zur Kreisfläche ist fließend, denn die Wirkung ist abhängig vom Raum oder der Grundfläche bzw. den anderen Formen im Vergleich.

Das menschliche Auge ordnet oder bestimmt die Erscheinung und Wirkung immer im Vergleich zu anderen Dingen. Mehrere Punkte, die relativ dicht in mehreren Richtungen nebeneinander liegen, ergeben optisch eine Fläche. Liegen die Punkte unterschiedlich dicht nebeneinander so entsteht ein Bild, denn je nach Anordnung der Punkte entstehen Hell-Dunkel-Kontraste. Die Punkte sind dabei so klein und liegen so nahe nebeneinander, dass das Auge sie nicht mehr voneinander trennen kann. Liegen die Punkte in nur einer Richtung nebeneinander verbindet unser Auge sie unwillkürlich zu einer Linie.

Der Punkt kann
  •  Einzel u. Dominant stehen
  • Linien und Formen bilden
  • Flächen erstellen und oder gestalten
  • Formen bilden und schmücken
  • Raum schaffen u. Dimensionen erweitern !!!