Floristik-Design-Fachbuch

2.4 Werkstoff & Material

WERKSTOFFE:

sind pflanzliche, also natürlich gewachsene Dinge, deren Erscheinungsbild nicht grundlegend verändert wurde. Alle Blüten, Blätter, Fruchtstände, Sprosse und Wurzeln, ja alle Pflanzenteile ob trocken oder frisch sind Werkstoffe. Es sind gewachsene Teile deren Ursprünglichkeit in Form, Farbe und Textur (Oberflächenbeschaffenheit) klar erkennbar und unverändert geblieben sind.
Ein Werkstoff gleicht nie dem Anderen – Natur und natürliches zeichnen sich durch Individualität bzw. Andersartigkeit aus. Jeder Werkstoff ist ein Unikat.

Werkstoffe sind die wesentlichen Gestaltungselemente des Floristen. Sie sollen sowohl bei der Auswahl als auch bei der Verteilung (Anordnung) immer vorrangig behandelt werden. In Bezug auf die Menge kann auch das Material in einem Werkstück die größere Masse darstellen, aber nur dann, wenn das Material den Werkstoff „in den Vordergrund stellt“. Die größere Menge Material muss in diesem Fall dem Natürlichen zur größeren Geltung verhelfen.

Wird eines der Ausdrucksmittel verändert, z.B. in eine neue Form gebracht, gefärbt, geschält oder beschichtet, entstehen Materialien und somit nichtflorale Gestaltungselemente. Dies bedeutet letztendlich, dass frische Blumen gefärbt, Material im negativen Sinn darstellen

Grafik von Materialien
WERKSTOFFE
  • pflanzliche – natürliche Dinge
  • florale Gestaltungselemente !!!
MATERIALIEN:

dagegen sind Gegenstände, die in ihrer Gestalt, Form, Farbe oder Textur verändert sind. Hierzu zählen keramische Produkte, Kunststoffteile sowie Metallprodukte um nur einige zu nennen. Holz dagegen kann als Werkstoff und als Material in Erscheinung treten. Hier sind die Grenzen fließend und Holz steht deshalb auch auf beiden Grafiken jeweils an deren Grenze. Als gutes Beispiel wäre ein Baumstamm zu nennen für den noch die Bezeichnung Werkstoff zutrifft, wird er jedoch zum Vierkantbalken verarbeitet, sprechen wir von Material. Alle künstlichen Gegenstände, wie Plastik– Papier– oder Seidenblumen sowie alle Stoffe, Tücher, Bänder Kerzen usw. sind ebenfalls Materialien.

Materialien setzt der Florist in vielen Werkstücken ein. Zum einen als rein technisches Hilfsmittel, wie Steckdraht, Steckmasse, Wickeldraht usw. oder als gestalterische Elemente wie Schmuckbänder, Schmuckdraht, Dekostoffe und vieles mehr.

Gefäße z.B. sind Ausgangspunkt der Gestaltung, ein gestalterisches Element, was mehr oder weniger zur Geltung kommt. Zugleich dient das Gefäß jedoch als technisches Hilfsmittel der Wasserversorgung bzw. dem Halt der Blumen oder der Befestigung des Steckhilfsmittels und vielem mehr. Ebenso kann Band tatsächlich binden als technisches Hilfsmittel, aber es kann zugleich gestalterisch mitwirken, oder nur als Schmuckelement ohne tatsächliche Funktion Verwendung finden. Materialien können also sowohl technisches Hilfsmittel, als auch nichtflorale Gestaltungselement zugleich sein, wie die Beispiele Gefäß und Band zeigen.

Grafik von Materialien
Material
  • Farbe und oder Form und oder Textur sind verändert
  • Technische Hilfsmittel und oder nichtflorale Gestaltungselemente!!!