Floristik-Design-Fachbuch

6.15 Reihungen mit asymmetrischem Schwerpunkt

Reihungen mit asymmetrischem Schwerpunkt sind, bis auf die Platzierung des Schwerpunktes, mit den Reihungen mit sym. Schwerpunkt identisch. Es sind meist gleiche Teile, die sich stufenweise verändern und deren Schwerpunkt nicht in der geometrischen Mitte liegt.
Er befindet sich meist an einem Punkt, der dem Teilungsprinzip des „Goldenen Schnittes“ entspricht, oder einer extremeren Teilungsproportion. Verschiedene Elemente sind hier zwar nicht die Regel aber auch möglich. In der Floristik besteht durch diese Gruppierungsart die Möglichkeit im Raumschmuck Schwerpunkte zu schaffen, bzw. das Auge des Betrachters auf ein im Raum asymmetrisch platziertes Teil zu lenken. So kann ein Rednerpult oder eine Podium der Ausgangspunkt bzw. der asymmetrischer Schwerpunkt einer Werkstückreihung sein. Ebenso wie bei der Reihung mit sym. Schwerpunkt ist ihr Einsatz im Körper-, Braut- und Taufbeckenschmuck möglich, um nur einige zu nennen.

Reihungen mit asym. Schwerpunkt
  • meist gleiche Teile in stufenweiser Veränderung in Größe oder Abstand zueinander, in linearer Raumausdehnung
  • Summierung mit nicht mittig gewähltem Schwerpunkt !!!