Floristik-Design-Fachbuch

6.7 Rhythmische Reihungen

Rhythmische Reihungen können unter anderem mit Einzelblüten, Pflanzen oder Werkstücken gebildet werden. Auch hier ist wie bei allen Reihungen die Linie die Beziehungsfigur der räumlichen Ausdehnung. Es sind jedoch im Gegensatz zur stetigen Reihung verschiedene Teile, die sich nach einem festzulegendem Muster wiederholen. Die Teile können verschieden sein in Form und oder Größe und oder Bewegung sowie in ihrer Farbe, müssen dann aber in der gleichen Abfolge sich mehrmals wiederholen. Innerhalb einer Abfolge kann der Abstand zwischen den Einzelteilen ungleich sein, in den Wiederholungen müssen die einzelnen Sequenzen jedoch gleichartig wiederkehren. So entsteht eine wiederkehrende Reihenfolge, bei der die lineare Raumerfassung im Vordergrund steht. Sie ist nur dann symmetrisch, wenn die Aufteilung wie im skizzierten Beispiel so gewählt und angeordnet ist, dass eine spiegelgleiche Teilung möglich ist.

Mehrere Balkonkästen können ein gängiges Anwendungsbeispiel darstellen. Eine Gruppierungsart die gegebenenfalls auch für die Bühnenkante, den Laufsteg oder die Außenfassade geeignet ist. Hier wirkt sie zwar noch ruhig, ausgewogen und je nach Farbwahl auch feierlich, aber dennoch lebendiger als die stetige Reihe. Typisch ist hier die Gruppierung dekorativer Werkstücke, aber auch Arbeiten der formal-linearen oder der graphischen Gestaltungsart sind durchaus realistisch. Kombinationen mit anderen Gruppierungsarten, die z.B. bei stetigen Reihungen typisch sind, erscheinen hier weniger sinnvoll.

Rhythmische Reihungen
  • wiederkehrende Reihenfolge in linearer Ausdehnung.
  • Bühnenkante, Laufsteg, klassischer Raum- oder Fassadenschmuck sowie Formbinderei.
  • Abfolge im Takt
  • bei mindestens dreimaliger Abfolge entsteht Rhythmus !