Floristik-Design-Fachbuch

13.5 Historismus

Das Zeitalter des Historismus begann etwa ab 1840 – 1900. Der Stil ist gekennzeichnet durch die Nachahmung historischer Baustile. Romanische, gotische und barocke Stilelemente wurden vorzugsweise eingesetzt. Die neuen Stilformen wurden nach den historischen Baustilen benannt und so entstand z.B. Neugotik, Neubarock oder auch Neurenaissance. Durch den Einsatz neuer Baumaterialien kommt es zu vorher nie gekannten neuen technischen und baulichen Möglichkeiten. Die Verwendung von Glas, Stahl, Beton und der Einsatz vorgefertigter Baukörper führten zu rationalen und funktionalen Bauwerken. Diese modernen Gebäude wurden jedoch dann hinter vertrauten Fassaden z.B. der Gotik, Renaissance und des Barock versteckt. Oft passen die historischen Elemente schlecht zum Baukörper.

Über den Historismus kursiert auch das Bonmot – eine ironische Assoziation – das Haus ist fertig, welcher Stil soll nun entstehen? Dem Historismus gelang also keine eigene Ausdrucksform, sondern er beschränkte sich im Wesentlichen auf Wiederholung, Nachahmung und Vermischung verschiedener Baustile aus der Vergangenheit. Kunstrichtung dieser Zeit ist der Realismus.
Charakteristische Zusammenhänge und Wesenszüge wurden so dargestellt das sie vom Betrachter wahrgenommen werden sollten. Der französische Impressionismus wurde in Deutschland nur von wenigen Malern angenommen. Einer der bekanntesten war Max Liebermann, 1847 – 1935. Kriterium dieser Kunstrichtung ist es, vorzugsweise Gegenstände der Natur, nicht in ihrer Körperlichkeit, sondern in der farblichen Auflösung zu zeigen welche durch Sonne, Licht und Luft hervorgerufen werden. Hans Makart kreierte in dieser Zeit den Makart Stil der seinen überschwänglichen Lebensstil in seinen Salonbildern widerspiegelte. Die Raumausstattung und der bürgerliche Geschmack werden im Historismus stark von Malern und Bildhauern beeinflusst.

Blumen und Pflanzen werden werden für Gärten und Fensterbank kultiviert. Es entstehen Volksgärten zur Verschönerung und Erhaltung der Gesundheit. Hier sucht die Bevölkerung Erholung von den, durch die zunehmende Industrialisierung, verschmutzten Städte. Sport- und Spielgeräte dienten ebenso der Erholung wie Bereiche zum Sitzen und Reden. Blumenbeete, Lauben und Sträucher gehörten zum Bild der Volksgärten. Pflanzensammler und Botaniker kultivierten und präsentierten vor allem die exotische Pflanzenwelt der fernen Kontinente. Aufgrund der Tatsache das Glas großflächig zum Bau von Gewächshäusern genutzt wurde, konnten Botaniker der Pflanze einen neuen Stellenwert verschaffen. Die Gewächshäuser dienten allerdings nicht nur dem botanischen Interesse sondern sie boten, besonders im Winter, einen angenehmen Aufenthaltsort.

Glasregal mit verschiedenen Planzen
Historismus
  • Nachahmung historischer Stilformen
  • Stilwirrwarr
  • Kultivierung von Blumen und Pflanzen, auch exotischer Herkunft